Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Jagdkanzel

Mäher bei der Arbeit

Teich

© Copyright, Volker Krebs                                                                                                       © Copyright, Volker Krebs                                                                                                      © Copyright, Volker Krebs

Wir sind eine Gruppe von Natur Interessierten, Landwirten und Jägern denen das Tierwohl am Herzen liegt.

 

Unser Verein „Rehkitzrettung Jörler Raum e.V. wurde im Mai 2022 gegründet und ist im Vereinsregister Flensburg (VR 3359 FL) eingetragen. Der Bescheid vom FA Flensburg über die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen liegt vor, so dass wir berechtigt sind, offizielle Spendenbescheinigungen auszustellen. Die Initiative zur Gründung dieses Vereins ging von einigen Jägern und von Landwirten aus. Die Gründungsmitglieder setzten sich im August 2021 aus Landwirten, Jägern und Naturliebhabern zusammen.

 

Unser gemeinnütziger Verein "Rehkitzrettung Jörler Raum e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, während der Mähsaison Landwirte und Grundstückseigentümer dahingehend zu unterstützen, die Wiesen in den frühen Morgenstunden mit einer Drohne und Wärmebildtechnik nach Jungwild (in der Hauptsache Rehkitze, Junghasen und Enten) abzusuchen, um deren Mähtod zu verhindern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Wildtiere vor Verletzungen und Tod durch landwirtschaftliche Maschinen zu schützen.

 

Dieser Schutz geht uns ALLE an.

Für das Aufspüren und Vergrämen des Wildes vor der Mahd gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Angemäht

© Copyright, Volker Krebs

Das Anmähen der Wiesen

Tüte auf Feld

© Copyright, Volker Krebs

Vergrämen des Wildes mit wehenden Tüten und zusätzlichen elektrischen Piepern

Drohne im Flug

© Copyright, Sebastian Grell

Absuchen der Wiesen in den frühen Morgenstunden mit der Drohne und einer Wärmebildkamera.

In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras am besten und sichersten bewährt, um vor Beginn der Mahd die Wildtiere in den Feldern und Wiesen rechtzeitig und zielsicher aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen.  Der Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera ist effizient, zeitsparend und zeigt eine hohe Trefferquote. Ebenso ist das Absuchen auf großen Flächen durchführbar.

 

Die „Rehkitzrettung Jörler Raum e.V.“ arbeitet ehrenamtlich gemeinnützig und ist auf ihre Mitglieder und Spenden angewiesen. Sollten Sie als Landwirt, Lohnunternehmer, Grundstückseigentümer oder Jäger Hilfe beim Absuchen Ihrer Flächen benötigen, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

 

Gleiches gilt, wenn Sie uns persönlich bei der Arbeit (Absuchen der Wiesen in den frühen Morgenstunden) helfen wollen.

Auch wenn Sie kein Mitglied werden wollen – wir brauchen immer helfende Hände.

 

Tierschutz und Tierwohl geht uns alle an!